Info

Der Kontinent:

Mit einer Fläche von 8.500.000 km² und 28,5 Millionen Einwohnern ist Australien zwar fast so groß wie Europa allerdings wesentlich dünner besiedelt. Südaustralien ist das bevölkerungsreichste Gebiet

Der Kontinent nimmt drei Klimazonen ein: die tropische Zone die subtropische Zone (südlich des Wendekreis des Steinbocks) und die gemäßigte Zone im äußersten Süden und auf Tasmanien.

Die einheimische Bevölkerung des setzt sich aus den Aborigines, den Torres-Strait-Insulanern, den Papua und den melanesischen Völkern Neuguineas zusammen. völkerung. Die Tasmanier wurden nach der Besiedlung durch die Europäer fast vollständig vernichtet.

Canberra ist die Hauptstadt des Landes. Sie liegt rund 290 Kilometer südlich von Sydney und ist Sitz des australischen Parlaments und des obersten Gerichtshofs.



Foto: Thomas Steiner 

 Klima:

Im Bereich der Hauptlandmasse treten deutliche saisonale Unterschiede im Klima hervor. Wetter bestimmend sind hauptsächlich drei Faktoren:
  • der tropische Tiefdruckgürtel
  • die Passatwindzone
  • subpolaren Westwinde
Im Sommerhalbjahr von November bis April kommt es im Norden wegen der Hitzetiefs zu starken Regenfällen über der Timorsee zu Wirbelstürmen. Südaustralien bleibt in dieser Zeit weitgehend niederschlagsfrei. Im Winterhalbjahr von Mai bis Oktober, bleibt der Norden wegen eines Hochdruckgebiets trocken, wogegen der Süden und Südwesten Niederschlägen ausgesetzt sind. Passatwinde sorgen ind den Gebirgen des Ostens ganzjährig für Steigungsregen.

Das Zentrum des Landes bleibt es das ganze Jahr weitgehend trocken.

Weitere, ausührliche Infos auf dieser sehr schönen Seite:
http://www.australia.com/de


All Australian